Dying Is So Contagious

(aus “Haunted Thrills” Nr. 14, im März 1954 von Ajax-Farrell veröffentlicht)

Das Gangsterpärchen Slugger und Myrtle überfällt den einsam lebenden Professor Kelsey, um ihn nach Strich und Faden auszurauben. Kelsey jedoch ist ein krimineller Kauz, der mit den beiden sein perfides Spielchen zu treiben beginnt.

Mehr sei nicht verraten über „Sterben ist ja so ansteckend“ – eine schwer zu kategorisierende Geschichte, die ab Seite 4 Fahrt aufnimmt. Nicht wirklich gut, nicht richtig schlecht, einigermaßen grausam und „hard boiled“, aber nicht direkt hässlich. Sowas fällt dann automatisch unter „Crazy“:

DyingIsContagious1 DyingIsContagious2 DyingIsContagious3 DyingIsContagious4 DyingIsContagious5 DyingIsContagious6 DyingIsContagious7Der Schluss ist natürlich Ironie mit der Brechstange, auch noch schön ausformuliert. Alle Charaktere gehen verdientermaßen zugrunde. Mitleid hat man hier nur bedingt. Zudem ist es keine Horror-, sondern eine Terrorgeschichte (aber auch kein „crime comic“).

Das Iger Studio wärmt mit „Dying Is So Contagious“ einen Plot wieder auf, den sie wenige Wochen zuvor unter dem Titel „Experiment In Terror“ schon in HAUNTED THRILLS Nr. 13 benutzt haben.  Die ist sozusagen die Schwestergeschichte.
Die ich Ihnen gern zeigen möchte, aber ich hab sie nicht – und im Netz finde ich sie auch nicht!
Mir liegt der Schwarzweiß-Nachdruck im Fanzine TALES TOO TERRIBLE TO TELL Nr. 11 vor.

Muss ich’s rasch erzählen: Professor Chadwick sperrt ein Liebespaar in einen Käfig und lässt es dort verhungern. Dieses Menschenexperiment soll beweisen, dass der Mensch in Notlagen des Menschen Wolf wird (für die Lateiner: „homo homini lupus“).
Am Ende stürzt der Professor durch die Dachluke in den Käfig – und wird zum Futter für die inzwischen völlig vertierten Liebenden. Experiment In Terrorgerät heftiger, weil darin Unschuldige gequält werden.

Ich bitte nochmals um Verzeihung, dass ich Experiment In Terrorschuldig bleiben muss. Aber die Reihe HAUNTED THRILLS von Ajax-Farrell liegt nur zur Hälfte im Netz vor (und ist damit der unvollständigste Titel aller Pre-Code-Horrorhefte). Ein bisschen was ist also noch zu tun…

Und ehe Sie fragen: Ich komm nicht ran. In Deutschland schon gar nicht. Die Amerikaner sitzen drauf. Aber sie tun nix. So!

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405