The Demon Coat

(aus “Web of Evil” Nr. 15, im Juni 1954 von Quality Comics veröffentlicht)

In Ägypten taucht König Tuts sagenumwobener „Dämonenkittel“ auf. Wer immer diesen anzieht, erlebt grausige Visionen, verfällt rasch dem Wahnsinn und nimmt sich das Leben.  Wir begleiten das todschicke Accessoire auf einem Reigen raschen Besitzerwandels.

Schlüpfen Sie zur Lektüre gerne in was … Unbequemeres.

DemonCoat1 DemonCoat2 DemonCoat3 DemonCoat4 DemonCoat5 DemonCoat6 DemonCoat7Wer zum Teufel fertigt so ein unnützes Stück Kleidung an?!
Aber wie sage ich immer: Niemals logische Maßstäbe an Comics anlegen! Zumindest nicht an Horror- und Superheldengeschichten.
Dramaturgisch gelungen allerdings ist der Dreh mit dem Pärchen auf dem Schiff. Die Frau stirbt und der Mann sinnt auf Rache, die dann nach hinten losgeht.

Zeichner Charles Nicholas setzt seine Monstren effektiv in Szene, sein Artwork ist hier mehr als nur solide, wie sonst so oft. Ich bin überrascht, dass FIFTIES HORROR offenbar noch nichts von ihm präsentiert hat. Nicholas war ein Precode-Vielzeichner (für die Verlage Ace, ACG, Avon, Quality). Eine ganze Handvoll findet sich jedoch allein in der „Stories“-Sektion meiner Spezialseite über Avon, DC und Quality.
Herausgegriffen sei per Link einmal „The Walking Dead“ aus WEB OF EVIL Nr. 12.

DemoncoverDas letzte Panel wartet mit einer netten Pointe auf: Die Angestellten des Leichenschauhauses verbrennen den Kittel aus hygienischen Gründen – „oder willst du dir was Fieses einfangen?“

„The Demon Coat“ ergibt ein hübsches Double-Feature mit einer Geschichte, in der eine teuflische Brille die Welt der Dämonen um uns herum offenbart: „The Sorcerer’s Spectacles“ aus HAND OF FATE Nr. 17 vom April 1953, gepostet auf meiner Spezialseite über die Precoders von Ace.

Mit diesem Post weisen wir hin auf die aktuellste Veröffentlichung der „Chilling Archives of Horror Comics“: MUMMIES ist ein Sammelband mit den schönsten Precode-Mumiengeschichten (darunter auch obige), editiert von Steve Banes, „Mr. Karswell“ persönlich. Jetzt erhältlich im Fachhandel oder online.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405