The Devil to Pay!

(aus “Adventures into Weird Worlds” Nr. 21, im August 1953 von Atlas Comics veröffentlicht)

Was wurde eigentlich aus … Adolf Hitler?
Der misslaunige Diktator verlor vor 72 Jahren seinen Krieg und setzte einen Schlussstrich unter sein Leben. Comicdokumente aus den frühen 1950er-Jahren offenbaren nun, wie es DANACH weiterging!

Der „Führer“ begibt sich in wärmere Gefilde. Sehr viel wärmere Gefilde. Heiße Gefilde. Höllisch heiße Gefilde!

DevilToPayHitlerInHell1 DevilToPayHitlerInHell2 DevilToPayHitlerInHell3 DevilToPayHitlerInHell4 DevilToPayHitlerInHell5

Ah, erklären muss man vielleicht, wer jener “Joe” ist, nach dem Hitler ruft. Niemand geringeres als Josef Wissarionowitsch Stalin, genannt Joe (also von den Amis jedenfalls). Der Diktator der Sowjetunion war im März 1953 verstorben.
Und somit ist “The Devil to Pay!” keine Anti-Nazi-Geschichte, sondern eine Anti-Kommunismus-Parabel, wie sie im Klima dieser Zeit gang und gäbe war.

Dieser kleine Comic fängt jedoch auf fast schon bedrückende Weise die bodenlose Verblendung ein, die typisch für den politisch ambitionierten Narzissten ist. Ist so’n Weltbild (und auch Selbstbild) erst einmal fertig gezimmert, hilft nur noch die heilsame Konfrontation mit höheren Instanzen (in dem Fall der Teufel persönlich).

Artwork von Sam Kweskin, der uns nur bei Atlas/Marvel begegnet, dort allerdings einen ganzen Strauß Horrorgeschichten illustriert hat.

Im Anschluss zeige ich noch eine hochinteressante Hitler-Comicbiografie aus dem Jahr 1941!
“Man of Hate” zeigt historisch akkurat und wuchtig bebildert den Aufstieg Hitlers bis zur “Luftschlacht um England”. Erschienen sind diese 7 Seiten im legendären DAREDEVIL COMICS Nr. 1 vom Juli 1941 – dem einzigen Comicheft mit einem Hitler-Foto-Cover.

ManOfHate1 ManOfHate2 ManOfHate5 ManOfHate6 ManOfHate7 ManOfHate8 ManOfHate9

Wer mehr über Adolf Hitler als Comicfigur in den Kriegsjahren erfahren möchte, kann unter DIESEM LINK meinen COMICOSKOP-Artikel zum Thema abrufen. Dort ist auch das oben erwähnte Foto-Titelbild einsehbar …

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405