Terror of the Lion‘s Revenge!

(aus “Mysterious Adventures” Nr. 9, im August 1952 von Story Comics veröffentlicht)

Leonard Webster wird im Auftrag seiner Firma nach Afrika geschickt, um dort bei Einheimischen das Geheimnis eines Haarfärbemittels zu erlernen. Das tut er auch, mit tatkräftiger Übersetzungs-Hilfe einer hübschen Blondine. Dann aber wird Webster abgelenkt vom Diamantenschatz des Stammes, den er höher bewertet als das nächste Shampoo auf dem Markt. Verständlich, oder?

An den Haaren herbeigezogene Geschichte der EC-Kopisten des Story-/Master-Verlags.

TerrorLionRevenge_Page1 TerrorLionRevenge_Page2 TerrorLionRevenge_Page3 TerrorLionRevenge_Page4 TerrorLionRevenge_Page5 TerrorLionRevenge_Page6 TerrorLionRevenge_Page7

Höhö, das ist dämlich von vorne bis hinten. Schon der Löwenkopf auf dem Schreibtisch der Konferenzrunde ist so extrem deplatziert, dass man die Story vom Start weg nicht ernst nehmen kann. Dann verplempern wir zwei volle Seiten mit unnötigen Dialogen, bis wir im Eingeborenendorf ankommen. [Das Love Interest dieser Story ist auch komplett überflüssig, wenn Sie mal drüber nachdenken.] Die Knochengeister auf Seite 5 sind ein Vorgeschmack des Horrors, tauchen aber nie mehr auf!

Stattdessen serviert man uns die kindische Verwandlung in den König der Löwen. Den albernen Bildern dieser Seite 7 folgt ein blutiges Final-Panel! Neben der Leiche liegen eiergroße Diamanten, wahrscheinlich so viele wie es sie auf der ganzen Welt real nicht gibt. Ein Comic der Übertreibung, sicherlich.

TerrorLionRevenge_Page4DetailIllustriert vom besten Mann bei Story/Master: Hy Fleishman, der hier wirkt als channele er die Stilismen der EC-Meister Johnny Craig (elegante Damen, kernige Herren) und Wally Wood (Handhabung der Kamera in Halbtotaler und Nahaufnahme).

Dieses nette Detail von Seite 4 (der plärrend lachende Mann) lässt mich sehr an Robert Crumb denken, der ähnlich übertriebene Mimik bei seinen Figuren benutzt. Ich finde kein Vergleichsbild, aber vielleicht wissen Sie, was ich meine …

Den Scan der Geschichte besorgte dankenswerterweise mein Freund Tommy S., den wir hier aber nur „Diablo“ nennen! :- )
Er hat uns das ganze Heft spendiert, das ich sehr bald in Gänze auf das Digital Comic Museum hochladen werde!


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405