Dying To Lose Weight

(aus “Vault Of Horror” Nr. 18, im April 1951 von EC Comics veröffentlicht)

Ein windiger Wunderdoktor lässt sich in einer Kleinstadt nieder und lockt deren beleibte und betuchte Bürger mit einem wundersamen Diätversprechen: Ohne Sport und ohne Hungern könnten sie schlank werden – dank seiner Spezialformel. Mehrere Menschen folgen der Verheißung und schlucken eine Kapsel, die einen geheimen Wirkstoff enthält. Die Kur schlägt an, die Kunden verlieren Gewicht und gewinnen wieder Spaß am Leben. Der Doktor zieht weiter und alles scheint in Butter. Doch die Klienten werden dünner und dünner, magern ab, mergeln aus und versterben an Entkräftung.

Monate später treibt es den Doktor wieder durch das Städtchen. Er weiß, dass er nicht anhalten sollte, denn Leichen pflastern seinen Weg. Inzwischen wissen die aufgebrachten Bürger, dass sein Wundermittel den sicheren Tod bringt. Doch sein Wagen braucht Benzin. Als der Tankwart ihn erkennt, beginnt eine Hatz zu Fuß, die über den Friedhof führt. Der Doktor versteckt sich – ausgerechnet im Mausoleum eines seiner Opfer. Aus dessen Sarg vernimmt er ein unheimliches Scharren – und ist so dumm, den Sarg zu öffnen. Ein monströser Bandwurm stürzt sich auf ihn und verschlingt den Übeltäter!

Fein geskriptet von Al Feldstein und dezent illustriert von Graham Ingels. „Dying To Lose Weight“ ist einer meiner Lieblings-Titelwortspiele und eine zeitlos schöne Geschichte von unser aller Sucht nach besserem Aussehen – und dem hohen Preis dafür.

Leider ist Meister Ingels hier nicht auf der Höhe, wie ich finde. Ausgenommen die beiden atmosphärischen Panels, die ich oben präsentiere. Beim Finale vermisse ich schmerzlich Darstellungen einer Monsterattacke, die hätten dazugehört! Der getötete Wurm im vorletzten Bild (sonst bekommen wir ihn nicht zu Gesicht!) schaut doch eher aus wie ein übergroßer Scheißhaufen (s. Bild unten links). `Tschuldigung, aber ist doch wahr!


Versöhnlich stimmt mich jedoch die Schlusspointe der Old Witch: „Wenn IHR abnehmen wollt, lest weiter unsere Horrorcomics. Ihr werdet euch das Fett vom Leibe SCHAUDERN!“.

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405