REDDITION Nr. 62 bös ausgebremst

Eine Meldung schreckt mich auf.
„Die geplante Ausgabe 62 des Fachmagazins REDDITION mit einem Dossier über die legendären EC-Comics und deren Herausgeber William M. Gaines darf keine Abbildungen aus den zwischen 1950 und 1956 publizierten Heftserien zeigen. Das teilte Ende Juni 2015 der Inhaber der Nutzungsrechte, William M. Gaines Agent, Inc. aus Los Angeles mit.“
Nachzulesen im kompletten Wortlaut auf COMIC REPORT ONLINE.

Das ist natürlich ein Skandal. Wie blöd kann man auf Seiten der Amerikaner sein?
Da machen die Deutschen kräftig Werbung für EC, und die EC-Rechtsnachfolger verbitten sich das?!
Ich frage mich andererseits auch, ob hier nicht ein „diplomatisches Versagen“ vorliegt. Hätte man die Amis nicht ködern können mit dem Schalten von Werbung? Fantagraphics druckt momentan alles von EC nach – waren die nicht zu einem Deal bereit? Oder ließe sich nicht „Altherausgeber“ Russ Cochran kontaktieren, um Sachen aus seinem Fundus zu ergattern?
Wie auch immer: dumm gelaufen!

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

2 Gedanken zu „REDDITION Nr. 62 bös ausgebremst

  1. Will

    Ich war echt geschockt, als ich davon erfahren habe. Freue mich schon lange auf die Ausgabe. Für EC-Kenner geht’s natürlich auch ohne Bildmaterial. Zur „Neuinfizierung“ geneigter Leserscharen ist das der Supergau. Voll vergeigt.

  2. comicrichy

    Tja, die Erben !
    Kein Respekt und keine Ahnung vom Werk, aber abkassieren.
    Die ganze Geschicht erinnert mich an Oskar Schlemmer und
    seine Erben. Fast 40 Jahre haben die Erben jede Austellung und jeden
    Katalog torpediert. Gott sei Dank liefen nach 70 (!) Jahre nach seinem Tod
    die Rechte aus. Stuttgart hat es gleich mit einer Ausstellung gefeiert.
    Hoffentlich müssen wir nicht so lange für eine Bebilderung von EC warten.

Kommentare sind geschlossen.