Witch Curse

(aus “Strange Mysteries” Nr. 3, im Januar 1952 von Superior Comics veröffentlicht)

Der IGER HORROR (die Hefte der Verlage Superior und Ajax-Farrell) hat diverse Facetten. Belanglos, durchgeknallt, putzig oder krank. Die folgende Geschichte ist nicht so leicht zu rubrizieren. Sie ist weder langweilig noch abartig, weder gelungen noch miserabel. Ich habe sie unter „crazy“ sortiert, denn sie hat den Iger-Charme des faktisch Verrückten. Die Charaktere benehmen sich komplett irrational, aber in ihrer Welt (und der von IGER HORROR) konsequent und gewissermaßen logisch.

Die schöne und ehrgeizige (und IGER-impulsive) Jean Hilton möchte in ihrem Club den Preis für das interessanteste Ausstellungsstück des Jahres einheimsen. Die Konkurrenz bietet einen Voodoo-Trank auf. Den kippt sich Miss Hilton kurzerhand hinter die Binde, um im Selbstversuch zu beweisen, dass das Zeug null Effekt hat.
Schon im nächsten Panel kann Jean Gedanken lesen und ahnt, dass der Zaubertrank doch nicht so ohne ist. Sie aber geht zum Rendezvous mit ihrem Verehrer Mike, dem sie sogleich ihre Liebe ins Gesicht posaunt. Auf der Restaurant-Toilette stellen sich dann leider physische Nebenwirkungen des Voodoo-Gesöffs ein: Jean wandelt sich im Handumdrehen zur Schrulle!

Das könnte jetzt eine Verwechslungskomödie werden, aber wir sind im IGER HORROR. Es folgen Drohungen, Schießereien, Wahnsinn.  Und die Moral von der Geschicht‘… findet sie heraus auf den folgenden sechs Seiten:

WitchCurse1 WitchCurse2 WitchCurse3 WitchCurse4 WitchCurse5 WitchCurse6

Also, Kinder, Finger weg von Freigetränken!

Es gibt einige Sachen, die ich an der Geschichte mag: die Splash-Page mit dem rauchenden Cocktail, Mikes Verblüffung über das Liebesgeständnis, die Beklemmung der Klofrau, das Hochklettern am Efeu, der sinnlose erste Mord („Mein Ärmel wird den Schuss dämpfen!“), die Eskalation der Gewalt und des Wahns auf den beiden letzten Seiten.

Und das Schlussbild vom Gesicht der irre gewordenen Jean ist tatsächlich stark!

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405