Horror On Canvas

(aus “Baffling Mysteries” Nr. 6, im Januar 1952 von Ace Comics veröffentlicht)

Ein junger Kunstmaler stirbt in einem Autounfall, seine Leiche jedoch erwacht wieder zum Leben, mit schlimm entstelltem Gesicht.
Er zieht sich in ein versteckt liegendes Studio zurück und malt fortan nur noch schaurige Bilder.
Eine Gedenkausstellung zu seinen Ehren sabotiert er, indem er den Wachmann dort ersticht und alle alten (schönen!) Gemälde durch fiese neue austauscht. Der Maler taucht nun tiefer in den Wahnsinn ein und beginnt einen Kreuzzug gegen das Schöne auf der Welt. Indem er elegante Damen umbringt, zum Beispiel. Schließlich soll es auch seine ehemalige Verlobte treffen.

Gerne würde ich die folgende Geschichte als „Vernissage“ mit frischem Scan ankündigen. Hab aber nur den im Netz verfügbaren, endlich als FIFTIES HORROR- Reupload aller Seiten. Holen Sie sich doch bitte trotzdem ein Gläschen Sekt – es lohnt sich.

HorrorOnCanvas1 HorrorOnCanvas2 HorrorOnCanvas3 HorrorOnCanvas4 HorrorOnCanvas5 HorrorOnCanvas6 HorrorOnCanvas7

Was für ein „baddie“! Hanebüchener Murks. Schallend gelacht. Einer meiner Lieblinge.

Haben Sie auch das superheldenartige Cape bemerkt, das sich der wahnsinnige Schönheitszerstörer zulegt? Isses nicht wundervoll? Comicquatsch at its best/worst.

Der Ace-Verlag hat wenige solcher Gurken produziert, das muss ich zu seiner Ehrenrettung betonen. Ein Mysterium ist bis heute jedoch das Artwork – wer zum Teufel zeichnet hier? Ich konnte vor drei Jahren mit Hilfe von Jim Vadeboncoeur, Jr. fast alle Geschichten ihren Zeichnern zuordnen, aber „Horror On Canvas“ entzieht sich weiter der Festlegung.

Ich würde heute sagen, es ist Sy Grudko, getuscht von Rocco Mastroserio. Die Unbeholfenheit der Körperposen und die falsche Raumperspektive sind Kennzeichen von Grudko. Die Inks sind klar und kräftig, deuten auf Mastroserio. Beide Zeichner beginnen zu der Zeit ihre Arbeit bei Ace. Was aber total nicht ins Schema passt, ist die schöne Frau, die in EINIGEN Bildern wirklich SEHR GUT gezeichnet ist. Grudko konnte das gar nicht, und nach Mastroserio sieht die auch nicht aus. Ein echtes Rätsel. Als hätte jemand Drittes die Hand im Spiel gehabt…


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405