The Dead Lover Returns

(aus “Worlds of Fear” Nr. 4, Mai 1952  von Fawcett Publications veröffentlicht)

Der wohlwollende Hohe Rat der Toten schickt einen Leichnam in die Welt der Lebenden zurück, damit dieser dort die Frau finden kann, die er nie anzusprechen wagte.
Konfus? Wird noch schöner:
Der Tote wankt als verfaulender Zombie durch die Gegend und erschreckt viele Frauen, bis er die Richtige findet. Nur sie nimmt ihn wahr, wie er lebendig aussah. Beide verbringen einen Liebesurlaub, dann fordert der Hohe Rat der Toten beider Rückkehr ins Jenseits. Der Preis dafür: die Frau muss dem Leben entsagen.
Als er sieht, wie seine Frau verfällt, entlässt der Mann sie zurück ins Leben und kehrt als einsamer Toter heim in die Unterwelt.

Die zärtlichste Horrorgeschichte, die mir je unterkam. Vollkommen irre. Und wunderschön.

Die kompletten zehn Seiten dürfen auf FIFTIES HORROR nicht fehlen.

DeadLoverReturns1 DeadLoverReturns2 DeadLoverReturns3 DeadLoverReturns4 DeadLoverReturns5 DeadLoverReturns6 DeadLoverReturns7 DeadLoverReturns8 DeadLoverReturns9 DeadLoverReturns10

DIese Geschichte macht mir Gänsehaut. Eine echte Horror-Romanze, bei der jedoch der Horror nur Folie ist für das ewige Thema der Suche nach dem richtigen Lebenspartner. Absolut singulär für die Comic-Literatur. Ich bin immer wieder zutiefst beeindruckt von der Genre-sprengenden Wucht des Skriptes.

Der Zeichner hier ist wieder mal Sheldon Moldoff, der federführende Mann bei FAWCETT HORROR. Auf meiner englischen Spezialseite (geht nächster Tage endlich online…) mache ich den armen Mann tüchtig runter, aber man muss auch mal festhalten, dass Moldoff ein paar Geschichten bravourös ins Ziel gesteuert hat.

„The Dead Lover Returns“ zum Beispiel. Allein der wortlos verzweifelte Zombie auf Seite 4 ist ein starkes Bild, wie es so kein zweites gegeben hat.

DeadLoverReturnsDetail

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405