I, Vampire

(aus “Chamber of Chills” Nr.24, im Juli 1954 von Harvey Comics veröffentlicht)

Ein grauslicher Vampir berichtet von seinem Leben und seinen Nöten. Immerzu braucht er frisches Blut, aber seine Opfer stellen sich immer so widerwillig an… Gäbe es da nicht eine simple Lösung?

Eine der erzählerisch originellsten Stories seiner Zeit, da sie den Leser direkt anspricht.

Also fühlen Sie sich bei der Lektüre gemeint! Der Vampir möchte einen Handel mit Ihnen eingehen. Seien Sie offen dafür.

IVampire1 IVampire2 IVampire3 IVampire4 IVampire5

Dramaturgisch perfekt gebaut ist diese „message“ des freundlichen Vampirs. Erst holt er seine Zuhörer mit der Angst vor Vampiren ab, wie man so schön sagt, dann wirbt er für Verständnis der blutsaugerischen Zwangslage. Die Illegalität kriminalisiert diese Minderheit der (zugegeben untoten) Menschheit!

Sobald man den Blutbedarf wie ein normales Geschäft betreibt, können alle in Frieden zusammen leben. Feines Konzept, das die Zeiten der US-Alkoholprohibition nachklingen lässt – und modernen Initiativen zur Drogenfreigabe vorgreift.

„I, Vampire“ ist gemeinsam mit „Tag… You’re It“ die letzte Horrorgeschichte (von etwa zwei Dutzend), die Howard Nostrand gestaltete. Na, was heißt Horror? Nostrand besticht stets durch eine Ironisierung des Plots. Sein an Jack Davis von EC angelehnter Zeichenstil ist oft krass cartoonesk, so auch hier.

Die beiden zuvor erwähnten Geschichten sind Nostrands beste, weil hier auch das Skript stimmt. Unser philanthroper Vampir hat ein Anliegen und eine Botschaft (der Textkasten unterm letzten Bild – „this is a public service leaflet…“ – parodiert dabei gekonnt die oft echten Comic-Messages der Verlage!).

Schöner Seitenhieb auf die amerikanische Gesellschaft ist, dass die nun hausbelieferten Vampire auch alle prompt verfetten und aus ihren Schlafsärgen zu bersten drohen.

Und hier noch eine Werbebotschaft von FIFTIES HORROR:
Über Amazon Deutschland (zum Beispiel) beziehen Sie den wunderschönen SamplerHoward Nostrand’s Nightmares“, der seine Werke in bester Aufmachung nachdruckt!