(aus “ Horrific” Nr. 6, im Juli 1953 von Comic Media veröffentlicht)
Die titelgebenden „Nachtschwärmer“ sind eine Clique von Bowling-Spielern, die jeden Abend bis in die Puppen auf der Kegelbahn hängen und für Wettbewerbe trainieren. Fred vernachlässigt darüber seine Frau, die ihm eine Szene macht. Also fasst er einen Plan: Marjorie kommt mit zum Bowling, dann entwickelt sie Verständnis für sein Hobby.
Diese Strategie erweist sich als Rohrkrepierer: Marjorie fängt nun ihrerseits Feuer und will immer öfter mit zum Kegeln. Darunter leiden der Haushalt und auch die beiden Kinder. Zudem geht jeder Dollar fürs Bowling drauf. Die Wohnung wird zum Saustall, das Essen immer schlechter, und die Hemden bleiben ungebügelt.
Als Fred eines Tages heimkommt und die Kinder dreckverschmutzt und heulend auf der Straße vorfindet (Marjorie geht nun auch tagsüber bowlen, und wenn eine Mutter nicht da ist, verschmutzen Kinder ja so wahnsinnig schnell), ist das Maß voll. Selbst im Supermarkt (wo Fred einkaufen gehen muss, welche Schande) wird schon getratscht. Abends geraten die Eheleute lautstark aneinander.
Re-Upload der kompletten Geschichte.
Aha, sportsüchtig waren die Menschen auch in den 50er Jahren schon.
Ironische Studie einer zerfallenden Ehe. Schön ausgebreitet, elegant gesteigert, glaubwürdig motiviert und mit klassischem Twist ausgestattet: „Aber nicht doch… Marjorie bowlt immer noch!“ – allerdings mehr passiv.
Diese Geschichte hätte ausgezeichnet in ein EC-Heft gepasst. Ein Hauch zu textlastig, aber genau das war ja der Anspruch der Entertaining Comics. Gezeichnet hat „Night Owl“ Marty Elkin, auch ein selten zu findender, aber hochbegabter Illustrator der 50/60er Jahre, der nur Insidern ein Begriff ist.
Mich wundert, dass es so wenige Bowling-Geschichten gibt. Na gut, die liefen ja auch alle auf den Kugel-Kegel-Kopf-Gag hinaus…
Andererseits sind die Verlage niemals vor Plagiaten zurückgeschreckt.
Eine von EC (zeitgleich zu dieser erschienen) fällt mir ein: Jack Kamen zeichnet in TALES FROM THE CRYPT Nr. 36 „How Green Was My Alley“.
Ein Bigamist betrügt zwei Sportlerinnen. Zur Strafe golft die eine mit seinen Augäpfeln, die andere bowlt mit seinem Schädel. Kicher.
Das Thema Bowling hat es auch nur einmal auf ein Cover geschafft (und zwar beim Story-Verlag, s. unten).
Marty Elkin, not bad!
Nicht übel, dieser Marty Elkin!