The Wig (Fawcett)

(aus “This Magazine Is Haunted” Nr. 14, im Dezember 1953 von Fawcett Publications veröffentlicht)

Ich habe es mir bekanntlich zur Lebensaufgabe gemacht, sämtliche Horrorstories ausfindig zu machen, in denen Haare aktiv einen Mord begehen. Habe nun eine dritte entdeckt!

Hier ist sie auch schon, im Vollscan.

Wer mag, vergleiche diese mit den zwei anderen auf unserer Lesewiese (HIER klicken) – und stelle verblüfft fest: Die dritte ist wie die erste und heißt auch noch genauso.

Ja, liebe Leser, „The Wig“ existiert doppelt. Einmal bei Fawcett (im Dezember 1953) und einmal bei Standard (im Januar 1954). Das liegt von der Erscheinungsweise so nah beieinander, dass es eigentlich nicht kopiert sein kann. Diese Hefte hatten einen Produktionsvorlauf von ca. zwei Monaten.

Vergleichen wir mal genauer: Das Artwork stammt von verschiedenen Zeichnern, die Seitenzahl ist dieselbe, Ausgang- und Endpunkt der Geschichte sind gleich. Aber es sind Varianten: In Fawcetts „Wig“ ist der Kunde ein Werwolf, bei Standard fehlt ein solch „monströses“ Element.

Beachtlich ist jedoch, dass das Tempo und die dramaturgische Struktur exakt übereinstimmen. Fast Panel für Panel geschieht in beiden Geschichten dasselbe. Manchmal finden sich auch gleiche Satzbauteile. Ich vermute mal, hier hat ein cleverer Autor seine Geschichte zweimal verkauft.