Deutscher Horror 2016

Schon nicht mehr hinweisen muss ich hoffentlich auf die Produkte des Weissblech-Verlags. Neben HORRORSCHOCKER mausert sich ZOMBIE TERROR zur zweiten Gruselreihe. Freunde des Superhelden-Trashs sollten auch CAPTAIN BERLIN (geschrieben von Jörg Buttgereit) im Auge behalten.

Auch bekannt ist Zwerchfells deutsche Zombiereihe DIE TOTEN. Die Originalserie scheint leider eingestellt, aber die Neuauflage bei Panini hat 2015 Sammelband 2 erreicht. Meine Rezension dieses Werkes finden Sie auf COMICOSKOP (bitte runterscrollen zum zweiten Artikel): „Provinzielle Apokalypse“.

Wenn man sich auf Comic-Festivals herumtreibt, entdeckt man aber noch Weiteres!
Zum Beispiel David Fülekis (mir bis dahin völlig durchgegangene) Heftreihe „78 Tage auf der Straße des Hasses“. Der als Mangaka gehandelte Füleki brilliert hierin mit irrlichternd wildem Unfug um zwei „Lausebengel“, die auf einer mysteriösen Insel zu Splatter-Duellen mit Zombies und grotesken Kriegern eingeladen werden.
Erhältlich in drei Manga-formatigen, schwarzweißen Taschenbüchern (bei Tokyopop) zitiert Füleki jede Menge moderne Popkultur (Pokemon, LOST, aber auch Max und Moritz), macht sich einen krachigen Meta-Spaß aus der Materie – und kommt vom Artwork superprofessionell und erfrischend klassisch daher. Meint: Es ist zwar Manga, aber gebremst (Füleki hat angeblich mal einen Preis nicht zuerkannt bekommen, weil er „nicht Manga genug“ zeichne…). Online-Kostprobe übrigens HIER im Netz auf Fülekis Webpräsenz zu finden.

Schließlich noch erwähnen möchte ich Marco Felici, der im Selbstverlag die „Faust des Cthulhu“-Heftchen herausgibt. Laut Autor ein Crossover aus Lovecraft und dem 1980er-Jahre-Manga „Fist of the North Star“ (was immer das bedeuten mag!).
Mit den Kollegen Kempke, Jürgens und Schenker zeichnet Felici auch für FIESER SPLATTER Nr. 1 verantwortlich, ein quietschbuntes 20-Seiten-Heft, das mit seiner Titelgeschichte „Maniac Lady Cop vs. Jackhammer“ vergnüglichen Horror der straightesten Gangart anbietet. Aber sowas finden Sie nur auf Comic-Festivals… Macht euch auf!