FIFTIES ART

Dieser Menüpunkt versammelt Videoclips und Diaschauen, die sich den grafischen Aspekten alter Comics widmen.

Ich hoffe, im Lauf der nächsten Monate weitere Clips zu finden (bzw. selbst noch zu produzieren)…

 

Masters of the Golden Age – Jack Cole

Dieser hübsch animierte 3-Minuten-Clip von Scott Saunders verschafft einen Überblick über das Artwork des Zeichners Jack Cole.
Seine Horrorgeschichten kommen hier NICHT explizit vor, aber die gezeigten Beispiele (auch aus den „crime comics“ der 40er Jahre) lassen
Coles Talent für spannungsgeladene Bilder deutlich werden.

 

 50er Jahre Comics in Makro-Fotografie

Der Kölner Fotograf Jo Kirchherr hat Hefte aus meiner Sammlung hochauflösend abgenommen. Aus vielen Dutzend interessanten Details
haben wir anschließend eine Diaschau erstellt, die auf faszinierende Weise den Druck und die Papierbeschaffenheit dieser alten Billighefte hervorbringt. Computerfachmann Dirk Nett hat ergänzend einige Effekte hinein komponiert.
Hier geht es weniger um Horrorbilder als um die Präsentation grafischer Klischees, die Dokumentation charmanter Mängel und das Staunen über die Zeitlosigkeit von (Werbe-)Slogans und sonstiger visueller Versatzstücke.

Diese „Diaschau“ präsentiert Details aus Originalheften der frühen 1950er Jahre.
Das holzhaltige Papier (der sogenannte „pulp“) überrascht mit seiner groben Struktur.
Die großflächige Kolorierung bezaubert durch grellbunte Primärfarben.
Der verwaschene Druck trägt mit seiner Klumpigkeit zum nostalgischen Charme dieser popkulturellen Produkte bei.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w014acc8/horrornet/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405