Weird Worlds (Harvey One-Pagers)

(aus diversen Heften des Harvey-Verlages im Jahre 1951)

Manche Verlage zierten ihre Hefte mit 1-seitigen Comicgeschichten, den sogenannten „Füllern“.  EC hat das nicht getan, und Atlas auch nicht, aber andere große Häuser wie Harvey, Standard oder Ace. Diese Füller sind meistens eine totale Seitenverschwendung, weil sie offensichtlich mit viel Lieblosigkeit gestaltet wurden.

Ace Comics waren dabei die hartnäckigsten: alle vier Gruselserien beinhalten von der ersten bis zur letzten Ausgabe je 2 Füller. Die sind auch in der Regel mehr als vergessenswert, die schönsten jedoch versammle ich in Zukunft auf einer eigenen Seite, die sich dem Ace-Verlag widmen wird (ist mittlerweile geschehen, HIER geht es zu 12 verrückten One-Pagers aus der Feder von Sy Grudko).

Wenden wir uns für heute den Harvey Publications zu. Dort war man flexibler. Je nach Bedarf und Auslastung durch Webeanzeigen pflanzte man einen oder zwei oder gar drei Füller in die Hefte, oft auch gar keinen. Inhaltlich waren das mal illustrierte Zaubertricks zum Nachmachen, mal aufgearbeitete Lexikoneinträge oder blutdürstige Ereignisse der Weltgeschichte. In der Spätphase wurde es kreativ mit humorigen Horror-Reimen, brillant in Szene gesetzt von Howard Nostrand. Davon berichtet die Fachliteratur immer mal wieder gerne (z. B. „Mother Mongoose’s Nursery Crimes“).

Ich möchte eine eigene Entdeckung präsentieren. Die Füllerseiten „Weird Worlds“. Meiner Recherche nach existieren davon nur sechs Stück, veröffentlicht in der Frühphase des Harvey Horrors. In den ersten drei Ausgaben der CHAMBER OF CHILLS sowie in WITCHES TALES Nummern 3, 4  und 5.

Ich liebe diese sechs Seiten, weil sie vollkommen pubertär und spinnert sind. Der beste Beweis dafür, was sich der Mensch spontan aus den Fingern saugen kann. „Weird Worlds“ präsentieren nämlich bombastische Behauptungen, die jeden Boulevardschreiber vor Neid erblassen lassen sowie Fakten aus fiktiven Welten. Häh?! Wie das denn gehen soll? Na so zum Beispiel! Viel Spaß mit sinnlosem Pseudowissen. Der perfekte Party-Smalltalk („Wussten Sie eigentlich schon, dass…“).

Seite 1 ist leider ein etwas verwaschener Scan aus dem Digital Comic Museum, Abdruck der Seite 3 erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch PS Artbooks, England. Entnommen der Ausgabe CHAMBER OF CHILLS, Volume One (s. auch „Literatur –und Reprint-Guide“ unter der Rubrik WISSEN).